Schriftgröße:

Logo_Puzzle

Netzwerk für Ideen,
Diskussionen und gemeinsames Gestalten.
Bürgerschaft, Politik und Verwaltung:
Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft.

Logo_Puzzle2

.

Zertifikat für qualifizierte Mieterinnen und Mieter

Die Chancen bei der Wohnungssuche zu erhöhen und zu wissen, welche Pflichten, aber auch Rechte man als Mieter hat – das war die Motivation für sechs Personen, den ersten Mieterqualifizierungskurs im Rahmen des Projekts „Raumteiler" der Lokalen Agenda Ehingen zu besuchen.

An vier Samstagvormittagen referierten Hafsa Kamran und Roya Rahmani über Mietverträge, Schufa-Auskunft, Mülltrennung, Ruhestörung, Haftpflichtversicherung oder Kehrwoche und übten praxisbezogen Telefonate und Wohnungsbesichtigungen. Die beiden Kursleiterinnen waren ehrenamtlich tätig und wurden speziell für diese Aufgabe ausgebildet.

Vier Teilnehmende erhielten nun am 30. November nach einem schriftlichen Test das Zertifikat des Alb-Donau-Kreises. Sie können nun ihren potentiellen Vermietern eine gut gefüllte Bewerbungsmappe vorlegen und sich damit als vertrauenswürdige Mieter vorstellen.

StolzGabriele 03.12.2019
  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen