Logo_Puzzle1

Netzwerk für Ideen,
Diskussionen und gemeinsames Gestalten.
Bürgerschaft, Politik und Verwaltung:
Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft.

Logo_Puzzle2

.

Integrationsbericht 2017

Dem Kultur- und Sozialausschuss des Gemeinderates wurde in der Sitzung vom 22. November der aktualisierte Integrationsbericht vorgestellt.

 

Der Integrationsbericht beruht auf aktuellen Einwohnerzahlen zum 30.06.2017. Zu diesem Zeitpunkt leben in Ehingen 9.037 Menschen, die einen sogenannten Migrationshintergrund haben. Auf die gesamte Einwohnerzahl von 26.636 entspricht dies einerm Anteil von 34 %. Welche Auswirkungen dies auf die Stadt Ehingen hat, wird im Integrationsbericht erläutert.

Ein wesentlicher Aspekt betrifft die Kindertageseinrichtungen und die Schulen, da Sprache und Bildung eine unverzichtbare Voraussetzung für gelingende Integration darstellt. Aber auch die Lebenssituationen hinsichtlich Ausbildung und Beruf, Wohnung und Mobilität, Gesundheit oder bürgerschaftliches Engagement finden Beachtung.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier nachlesen.

StolzGabriele 07.12.2017
  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen